Anreise
Abreise
Personen

Über den AnnabergSchon die Römer ...

… wussten einen guten Wein zu schätzen. Bis zurück in die Römerzeit, so lange reicht die Geschichte des Annabergs. Damals war es das milde Klima, das die Römer überzeugte, in Sichtweite des Annabergs Wein anzubauen. Bei Ausgrabungen stieß man 1979 auf das Römische Weingut Weilberg, das als das älteste bekannte Weingut der Welt gilt. Dies kann heute besichtigt werden und liegt nur wenige Gehminuten vom Annaberg entfernt. 

1545 wird an der Stelle des heutigen Annabergs eine Ziegelei erwähnt und betrieben. Die alten Brennkammern mit ihren glasierten Oberflächen existieren noch heute in unserem Keller „Alte Ziegelei“ und können für Veranstaltungen gebucht werden. Die erste Schanklizenz für Wein erhalten Georg Kochenburger und Louis Wolf, die die alte Ziegelhütte im Jahr 1804 ersteigert hatten. Aus diesem Jahr datiert die Gründung des Weinguts und die Eröffnung der Gastwirtschaft.